Liegenschaft

Das Grundstück der Liegenschaft ist 20 Aren gross. Das Gebäude besteht aus drei Hausteilen und einem dreiteiligen Schopf. Wir haben genügend Parkplätze für die Eltern und einen Carport für Kindervelos, Kinderwagen, Motorräder und unser Kita-Auto, sowie einen Velounterstand. Unsere gesamten Aussenspielflächen umfassen ca. 840 m2. Drei unserer vier Spielplätze befinden sich auf der Süd- und Ostseite der Liegenschaft und sind durch das Kita-Gebäude von den Parkplätzen und der Kantonsstrasse abgeschirmt und für Aussenstehende wenig oder gar nicht wahrnehmbar.

Fischli-Garten

Ein Spielbereich ist speziell für die Allerkleinsten abgetrennt, damit diese ungestört auf der Wiese krabbeln können. Sie können ausserdem im Sand buddeln, im Bassin plantschen oder in ihrem Häuschen spielen. Der ganze Bereich ist mit einer Sonnenstore schattierbar.

Spielplätze

Auf dem angrenzenden, zweiten Spielplatz befinden sich Rutschbahn, Kletterhäuschen, Sandkasten mit Sonnendach, Schaukeln, Federwippen und ein Sitzplatz. Dazu gibt es Wege mit Verbundsteinen, auf denen die Kinder mit ihren Fahrzeugen fahren können. Zum dritten Spielplatz gehören ein Ballplatz, ein Hügel mit Bäumen und Sträuchern, eine Rutschbahn für die grösseren Kinder, sowie eine grosse Röhre und eine Wasserpumpe. Hier können die älteren Kinder mit ihren Fahrzeugen auf den Wegen fahren, ohne die jüngeren Kinder beim Spiel zu gefährden, da der dritte Spielplatz mit einem Zaun von zweiten abgeteilt ist.

Robinson-Spielplatz

Auf der Nordseite des Grundstücks befindet sich der vierte Spielplatz, der Robinson-Spielplatz, der viele kreative Möglichkeiten bietet. Hier verwirklichen die Kinder ihre Bau- und Spielideen und verwenden dazu Bretter, Rohre, Seile, Steine oder Autoreifen. Dieser Bereich ist auch sehr für Rollenspiele geeignet. Hier befindet sich auch unsere Spielstrasse, auf der die Kinder mit Fahrrädern, Go-Karts, Rollerblades und anderen Fahrzeugen ihre motorischen Fähigkeiten trainieren können.